Die Grilltester Grillen mit Holzkohlegrills und Gasgrills Grilltests und Erfahrungsberichte über Holzkohlegrills, Kugelgrills, Gasgrill und Elektrogrills sowie Tipps und Tricks rund ums Grillen. http://www.diegrilltester.de/component/content/frontpage.html Thu, 23 Feb 2017 11:42:41 +0000 Joomla! 1.5 - Open Source Content Management de-de Eure Stimme zählt Wählt diegrilltester.de zum Superblog 2012 http://www.diegrilltester.de/neuigkeiten/152-eure-stimme-zaehlt-waehlt-diegrilltesterde-zum-superblog-2012.html http://www.diegrilltester.de/neuigkeiten/152-eure-stimme-zaehlt-waehlt-diegrilltesterde-zum-superblog-2012.html Vom 17. April 2012 (12:00 Uhr) bis zum 24. April 2012 (12:00 Uhr) kann auch dieses Jahr abgestimmt werden


Mehr zum Thema "GartenGnom - der Garten-Blog für Pflanzenfreunde" auf www.gartengnom.net

Hitmeister sucht die Superblogs 2012 und diegrilltester.de sind in der Rubrik Garten & Heimwerken nominiert.  Das Voting startet am 17.04 um 12:00 Uhr und läuft bis zum 24.04 ebenfalls bis 12:00 Uhr.

Wir hoffen auf eure Unterstützung. Unter folgen Link könnt Ihr für uns voten.

http://www.hitmeister.de/superblogs/2012/garten/ und dann einfach den Hacken bei diegrilltester machen.

Als zusätzliche Motivation, verlost Hitmeister unter allen Votern ein iPad 3! Also stimmt für uns und mit etwas Glück könnt Ihr sogar ein ipad3 gewinnen.

Vom 17. April 2012 (12:00 Uhr) bis zum 24. April 2012 (12:00 Uhr) kann auch dieses Jahr abgestimmt werden


Mehr zum Thema "GartenGnom - der Garten-Blog für Pflanzenfreunde" auf www.gartengnom.net

Vom 17. April 2012 (12:00 Uhr) bis zum 24. April 2012 (12:00 Uhr) kann auch dieses Jahr abgestimmt werden.


Mehr zum Thema "GartenGnom - der Garten-Blog für Pflanzenfreunde" auf www.gartengnom.net

Vom 17. April 2012 (12:00 Uhr) bis zum 24. April 2012 (12:00 Uhr) kann auch dieses Jahr abgestimmt werden.


Mehr zum Thema "GartenGnom - der Garten-Blog für Pflanzenfreunde" auf www.gartengnom.net

]]>
patrick_gessler@web.de (grill) frontpage Wed, 18 Apr 2012 16:38:54 +0000
Weber Grillacademy Erleben Sie die die Möglichkeiten des Grillens mit einem Weber Grill http://www.diegrilltester.de/tipps-und-tricks/151-weber-grillkurs.html http://www.diegrilltester.de/tipps-und-tricks/151-weber-grillkurs.html Mittlerweile gibt es die Weber Grillacademy in 11 Deutschen Städten. Lernen Sie in der Weber Grillacademy die unterschiedlichen Grillmethoden (indirektes und direktes Grillen) und was alles durch diese Grillmethoden und dem richtigen Grill möglich ist. Haben Sie schon mal ein Dessert oder eine Pizza auf dem Grill zubereitet? Nein dann wird es wirklich Zeit für einen Grillkochkurs. Lassen Sie sich in der Grillschule von Weber von den unzähligen Möglichkeiten des Grillens überzeugen und werden Sie zum Grillprofi. Natürlich haben Sie auch in der Grillschule die Möglichkeit die unterschiedlichen Grills (Elektro- Gas- und Holzkohlegrill) ausführlich zu testen und alle Vor und Nachteile der einzelnen Grills kennen zu lernen.

 

 

Die Weber Grillacademy bzw die Grillkochkurse gibt es folgenden Städten:

 

Berlin

 

Durbach im Schwarzwald

 

Hamburg

 

Ingelheim

 

Leipzig

 

München

 

Reichenbach bei Stuttgart

 

Remagen bei Bonn

 

Herten

 

Schwalmtal bei Mönchengladbach

 

und in Gründau bei Frankfurt

 

Die aktuellen Termine für die Weber Grillkurse finden Sie hier.

 

Grillkurs Berlin, Grillkurs in Hamburg, Grillkurs in München, Grillkurs in Leipzig, Grillkurs in Frankfurt.

 

Bei unserem Besuch in der Weber Grillacademy in München konnten wir noch einiges dazu lernen.

Anbei ein Bild vom Lachs auf Zitronenscheibe zubereitet auf dem Weber Gasgrill Q320grillkurs

]]>
patrick_gessler@web.de (grill) frontpage Mon, 09 Apr 2012 14:06:00 +0000
Gegrillte Schweinehaxen http://www.diegrilltester.de/rezepte-fuer-fleisch/150-gegrillte-schweinehaxen.html http://www.diegrilltester.de/rezepte-fuer-fleisch/150-gegrillte-schweinehaxen.html

Schweinehaxn vom Grill

Zutaten:
1 Schweinehaxn bzw Eisbein mit Knochen der Haxen sollte so ca. 700 gramm haben.
Kümmel
Salz
Pfefferkörner
Wacholderbeeren
4 Lorberblätter
1 Zwiebel
Zubereitung:
In einem großen Topf mit Wasser die Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Lorberblätter und die geviertelte Zwiebel geben. Das ganze dann Aufkochen und die temperatur so einstellen, dass das Wasser nicht kocht. Dann den Schweinehaxen für ca. 1,5 Stunden in dem Wasser kochen. Dann die Schweinehaxen aus dem Topf nehmen und die Haut Rauten förmig einschneiden und mit Salz und Kümmel einreiben. Dann darf der Haxen endlich auf dem Grill.
Der Grill sollte für das Indirekte Grillen eingerichtet werden. Beim Gasgrill nur vorderen und hinteren Brenner einschalten, beim Holzkohlegrill werden die Briketts links und rechts verteilt und mittig eine Auffangschale mit etwas Wasser gestellt. Die Grilltemperatur sollte bei ca. 200 Grad liegen. Der Schweinehaxen liegt nochmals ca. 1 bis 1,5 Stunden auf dem Grill bis er eine Kerntemperatur von ca. 80 - 85 Grad erreicht hat und fertig gegrillt ist.
Zum Überwachen der Kerntemperatur empfehlen wir die Verwendung eines Grillthermometers.
gegrillter Schweinehaxen
Beim Zubereiten des Schweinehaxen in einem Kugelgrill empfehlen wir die Verwendung von Briketts da man bei der Verwendung von Holzkohle bei einer Grillzeit von 1 bis 1,5 Stunden mehr fach nachlegen muß. Hier ist der Gasgrill klar im Vorteil da man die gewünschte Temperatur einfach einstellen kann und diese dann über die gesamte Grillzeit konstant bleibt.
Tipp: Wir geben in der Tropfschale die mit Wasser gefüllt ist und unter dem Schweinehaxen auf dem Grill platziert wird kurz vor ende der Garzeit noch etwas Gemüse mit bei (Karotten, Zwiebel und co.) und erhalten so gleich die Bratensoße für den Schweinehaxen vom Grill.
Dann wünschen wir euch mal viel Spaß beim nach grillen. Falls ihr auch Tolle Rezepte zum Grillen habt oder den einen oder anderen Verbesserungs Vorschlag dann lasst es uns doch einfach wissen.
]]>
patrick_gessler@web.de (grill) frontpage Mon, 09 Apr 2012 12:20:55 +0000
Landmann Gasgrill Pantera http://www.diegrilltester.de/gasgrills/149-landmann-gasgrill-pantera.html http://www.diegrilltester.de/gasgrills/149-landmann-gasgrill-pantera.html Wer möchte nicht einmal mit der „Miss Germany“ einen Abend zum Essen gehen? Nun, ein Traum, der für die meisten wohl nie in Erfüllung gehen wird. Wer aber mal von einem "Testsieger" essen möchte, hat da viel bessere Chancen. Der Landmann Gasgrill Pantera nämlich wurde im Jahr 2011 mit dem "Plus X Award" ausgezeichnet, einem Preis für besonders innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle. Diese Ehrung kommt natürlich nicht von ungefähr und hat Gründe, die im Folgenden einmal näher beleuchtet werden sollen.

Viele pfiffige und vor allem nützliche Kleinigkeiten lassen das Grillen mit dem dem Gasgrill Pantera zu einem ungetrübten Grillspaß werden. So überzeugt das kompakte Grillwunder alleine schon durch sein auffallend außergewöhnliches Design sowie durch ein hohes Maß an Bedienkomfort.

Beim Landmann Gasgrill Pantera handelt es sich um einen Grill mit zwei getrennten Edelstahl Brennern, die natürlich auch getrennt regelbar sind und eine Leistung von jeweils 2 KW auf die Fläche bringen. In Verbindung mit dem Temperaturanzeiger lässt sich somit die Grilltemperatur und somit auch die Garzeit des Grillgutes leicht in den Griff bekommen. Vorteilhaft ist auch, dass es entsprechend der zwei Brenner auch zwei voneinander getrennte Grillflächen gibt.

Der Gasgrill Pantera ist grundsolide verarbeitet und sitzt auf einem wärmebeständigen Kunststoffrahmen. Seine gewölbte Form lässt auch das Grillen größeren Grillgutes ohne Weiteres zu. Als eine der bereits erwähnten, pfiffigen Ideen darf durchaus der Besteckhalter bezeichnet werden.
Ebenso pfiffig ist die Tatsache, dass man die beiden Seitentische abnehmen kann, um sie bei Einlagerung des Grills beispielsweise im Grill selbst zu verstauen. So lässt sich der Landmann Gasgrill Pantera mühelos in jeder Ecke verstauen. Der Grilldeckel ist abnehmbar und aus hochwertigem Aluminium Druckguss mit dem Versprechen, dass er über Jahre hinweg halten wird. Die Firma Landmann unterstreicht diese Erwartung mit einer 10-Jahres Garantie auf das Durchrosten. Platte und Rost bestehen aus emailliertem Gusseisen.
Auch das "Anspringen" des Gasgrills ist dank der elektronischen Impulszündung auf Knopfdruck wohl eher ein Kinderspiel.

Alles in allem darf man feststellen, dass der Gasgrill Pantera keine Wünsche offen lässt. Er glänzt sowohl mit seiner Verarbeitung, der leichten Handhabung sowie mit seinem extravaganten Aussehen. Aus all den genannten Gründen ist der Pantera ganz sicher zum Kauf zu empfehlen.

pantera gasgrill zwei brenner Landmann Pantera Grillrost
Bilder Quelle Landmann.de

Ausstattung Landmann Pantera Gasgrill

  • 2 getrennt regelbare Edelstahl-Brennern (je 2,0 kW)

  • Grillfläche aus 2 getrennten Grillbereichen

  • Grillrost und Grillplatte aus emailliertem Gusseisen - für die Zubereitung verschiedener Gerichte

  • Abnehmbarer Deckel aus hochwertigem Aluminium-Druckguss für eine langjährige Nutzung, 10 Jahre LANDMANN Garantie, gegen Durchrosten

  • Aufgrund der besonderen Deckelform auch für großes Grillgut geeignet

  • Temperatur­anzeige für eine genaue Gar -und Grillzeit

  • Elektronische Impulszündung mit Batterie für eine einfache und bequeme Handhabung

  • 2 abnehmbare Seitentische für eine platzsparende Lagerung unter dem Deckel

  • Ein weiteres Highlight ist der Besteckhalter für eine saubere Platzierung des Grillbesteckes

  • Der hochwertige und wärmebeständige Kunsstoffrahmen gewährt einen sicheren Stand und einen bequemen Transport

  • Inklusive Schlauch und Druckminderer



Technische Daten Landmann Gasgrill Pantera
  • 2 Edelstahl Brenner mit 2,0 Kw/h

  • Grillfläche 48 x 37 cm

  • Höhe: 52,3 cm

  • Breite: 103,3 cm

  • Tiefe: 34 cm

 

Fazit: Der Landmann Pantera ist ein perfekter 2 Personen Grill für den kleinen Balkon oder für unterwegs. Wer aber für mehr als 2 Personen grillen möchte der sollte lieber einen größernen Grill nehmen. Mit einem Preis von knapp unter 200 € ist der Landmann Pantera eine wirkliche Alternative zum Weber Q100 bzw Weber Q120. Zwar ist die Verarbeitung nicht ganz so hochwertig wie beim Weber Gasgrills aber dafür bekommt man mehr Ausstattung.

+ Verarbeitung


+ schneller und einfacher Aufbau


+ Flexibler Einsatz Balkon und Unterwegs


+ leicht zu verstauen

+ 2 Brenner

 

- begrenzte Grillfläche (nur für 2 Personen geeignet)

Jetzt den Landmann Pantera Gasgrill Online bestellen.


]]>
patrick_gessler@web.de (grill) frontpage Sun, 01 Apr 2012 12:58:27 +0000
Landmann Gasgrill Erfahrungsbericht http://www.diegrilltester.de/gasgrills/148-landmann-gasgrill.html http://www.diegrilltester.de/gasgrills/148-landmann-gasgrill.html Gasgrill berichtet. Natürlich wollen wir euch diesen Beitrag nicht vorenthalten.  

Herr V. berichtet: "Vor ca. 4 Jahren kaufte ich bei Amazon 2, in Worten ZWEI, Lavastein Gasgrills von Landmann, das Modell 12472! Zierlich, etwas wackelig aber recht günstig, und als Edelstahlvariante auch ganz hübsch anzusehen… An die Bauanleitung erinnere ich mich nur dunkel, aber viele Teile waren es… Bauähnlich zu einem später von aldi nord vertriebenen Modell sowie dem 12373 in schwarz mit Holzablagen als offenes Modell, unter das theoretisch eine Standard-5KG Flasche passt, was man sich aber nicht traut, wenn der Piezo-Zünder das erste Mal abreißt und seinen Dienst versagt, man das Gas mit einem Feuerzeug direkt unter dem Grill entzündet, was man im Übrigen nicht bei geschlossenem Deckel versuchen sollte, schnellt selbiger doch mit lautem Scheppern hoch, wie früher die Blechbriefkastentüren nach Einwurf eines Chinaböllers…  Lavasteine in ausreichender Zahl, zwei Regler für die Gaszufuhr, ein kleiner Rost oben, der sich sehr für Würstchen empfiehlt und los geht’s! Grundsätzlich dem Preis von ca. 150€ durchaus angemessen und empfehlenswert, wenn man auf die Piezozündung verzichten kann, und vor allem, wenn man bereit ist, ca. 1 neuen Brenner pro Jahr für ca. €14 zzgl. Versandkosten zu erwerben! Das muss man nämlich, denn die Dünnblechbrenner rotten einfach weg! Fairerweise erwähne ich, dass ein Grill draußen an der Ostsee steht, ganzjährig, und die Salzluft bestimmt ihre Wirkung nicht verfehlen kann! ABER auch das Hamburger Modell, auf einer überdachten Terrasse ganzjährig draußen und in Betrieb, zeichnet sich mittlerweilen durch eine Halbwertzeit von weniger als 365 Tagen aus! Könnte am groben Meersalz auf den Filets liegen… Erst flammt es gelb und in alle Richtungen, dann gehen Mengen von Gas bei wenig Hitze drauf! Das sieht man aber meist rechtzeitig, es sei, es fallen einfach Teile des Brenners auf den Boden, wie gerade (s. Photo).. Immerhin schickt sich Landmann spontan und voller Bedauern an, kostenlos neue Brenner zu senden, was auch daran liegen mag, dass www.diegrilltester.de gleich cc. auf dem Beschwerdemail stand J! Über den Schreck eines gesprungenen Glases im letzten Jahr, immerhin just NACHDEM ich das Roastbeef runtergenommen hatte, den diversen Rostflecken und dem ewig labberigen und ungenauen Thermometer mag ich kaum noch schreiben, ist es doch eher Makulatur! Und dennoch, viele leckere Steaks, Doraden, Hareico´s und ich weiß nicht was, haben die beiden über all die Jahre produziert… Essenz: Ein günstiger Grill, auch für den Dauergebrauch, aber nicht für die Überlassung an Naturgewalten geeignet. Ergo: Wer das Teil immer artig drinnen aufbewahrt, regelmäßig vom groben und feinen Salz befreit, der mag lange noch mehr Freude an den Teilen haben! Schaut man mal im WWW, dann findet man auch noch dieses oder jene Exemplar bei Ebay… Inwieweit Landmann Learnings aus diesem und/oder ähnlichen Kommentaren zieht und für neuerer Generationen auch bessere Brenner, z.B. aus Edelstahl liefert, vermag ich nicht zu sagen.."

 




Brenner Landmann Gasgrill

Brenner Gasgrill Landmann

Landmann Gasgrill


Zu den Bildern: Foto eins zeigt das abgefallene Teil auf dem OstseeModell, foto2 einen neuen Dünnblech-Brenner…, 3 das Hamburger Modell…, angerostet und in der Tat etwas verkeimt und das obwohl meine Appartment Managerin da dann und wann mit nem Lappen drüber geht… Wird halt genutzt, viel!

diegrilltester.de: Wie oben im Beitrag schon berichtet hat sich die Firma Landmann nun Bereit erklärt Herrn V. einen Kostenlosen Ersatzbrenner zu liefern. Anbei ein Auszug der E-mail von der Firma Landman an Herrn V. "Wir hoffen, dass Sie mit den neuen Brenner mehr Glück haben werden, denn es kann sich lediglich um einen Materialfehler handeln, da uns hierzu keine weiteren Reklamationen vorliegen."

Falls Ihr auch Probleme mit einem Grill oder eure Erfahrungen mit uns und unseren Lesern teilen wollt dann schickt uns diese doch einfach per Mail an info[at]diegrilltester.de

]]>
patrick_gessler@web.de (grill) frontpage Sun, 25 Mar 2012 16:00:08 +0000
Rösle Kugelgrill – Der Newcomer im Holzkohlegrill Bereich. http://www.diegrilltester.de/holzkohlegrills/147-roesle-holzkohlegrill.html http://www.diegrilltester.de/holzkohlegrills/147-roesle-holzkohlegrill.html Rösle Kugelgrill - HolzkohlegrillEigentlich ist die Firma Rösle bekannt für Hochwertige Küchenhelfer, nun haben sich die Allgäuer aber dazu entschieden mit einem eigenen Kugelgrill einen Vorstoß in den Grillbereich zu wagen. Wir von diegrilltester.de konnten schon letztes Jahr den ersten Prototypen begutachten und waren uns damals schon sicher, dass der Kugelgrill von Rösle die Konkurrenz in Angst und Schrecken versetzen wird! Nun haben wir einen der ersten Rösle Holzkohlegrill erhalten und diesen natürlich gleich mal genauer unter die Lupe genommen.

 

 

 

 

 

Ausstattung Rösle Kugelgrill

Produktvorteile Rösle KugelgrillDer Rösle Kugelgrill ist ein zwei verschiedenen Größen erhältlich, mit 50 cm undl mit 60 cm. Bis auf den Durchmesser des Grillrostes unterscheiden sich beide Kugelgrills nicht. Auffällig ist hier das Rösle, immer den tatsächlichen Durchmesser des Grillrostes angibt und nicht wie andere Grillhersteller den Durchmesser des Kugelgrills. So hat der Weber One Touch Premium 57 cm einen effektiven Grillrost Durchmesser von nur 54 cm und der Weber One Touch Premium 67 cm nur einen Durchmesser von 64,5 cm. Aber gerade auf das Flaggschiff  von Weber, im Hohlzkohlebereich, den One Touch Premium 57 hat es Rösle mit einem Preis von 279€ für den Kugelgrill 50 cm abgesehen. Aber nun mal zur Ausstattung des Rösle Kugelgrills.

 

  • Komfortable Arbeitshöhe von 84 cm

  • Praktisches Deckelscharnier schnelles Öffenen und Schließen des Deckels mit nur einer Hand

  • Im Deckel integriertes Thermometer zur Temperaturkontrolle

  • Klappbarer Grillrost (Seitlich zum leichten Nachfüllen von Kohle und mittig zur einfacheren Reinigung des Grillrostes)

  • Extra Großer Asche Auffangbehälter

  • Stabiler Rohrrahmen

  • Extra Große Gummi bereifte Räder zum mühelosen Transport auch auf unebenem Untergrund

  • extra Hoher Deckel für ausreichend Platz auch bei größeren Grillgut

  • 2 Holzkohlekörbe geeignet für das indirekte Grillen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

roele grill

Grillrost Roesle Grill

Der Grillrost des Rösle Kugelgrills ist klappbar zum leichtern nachlegen von Brikettes oder Kohle. Im Lieferumfang enthalten sind zwei Holzkohlekörbe. Bei Weber kosten diese Körbe als Zubehör 20 Euro.

 

 

 

 

 

 

Video zum Rösle Kugelgrill

 

Technische Daten Rösle Kugelgrill 50 cm

 

  • Breite: 73 cm

  • Tiefe: 83 cm

  • Höhe: 103 cm

  • Höhe bei geöffneten Deckel: 142 cm

  • Grillfläche in cm2 : 1885

  • Gewicht: ca. 22 kg

 

 

Technische Daten Rösle Kugelgrill 60 cm

 

  • Breite: 73 cm

  • Tiefe: 83 cm

  • Höhe: 108 cm

  • Höhe bei geöffneten Deckel: 152 cm

  • Grillfläche in cm2 : 2733

  • Gewicht: ca. 26 kg

 

Garantie des Rösle Kugelgrills

 

  • Grill- und Holzkohlenroste 2 Jahre

  • Emaillierte Grillkugel und Deckel 10 Jahre

  • Alle übrigen Teile 2 Jahre

 

Preis des Rösle Kugelgrills

Der Rösle Holzkohlegrill 50 cm kostet 279 € und der Rösle Holzkohlegrill 60cm 349 €.



Fazit: Unserer Meinung nach zur Zeit der beste Kugelgrill am Markt. Preisleistung ist der Kugelgrill einfach TOP.

    + Stabiler Rohrrahmen

    + Preis

    + gute Verarbeitung

 

Jetzt den Rösle Holzkohlegrill Bestellen.

 

]]>
patrick_gessler@web.de (grill) frontpage Thu, 22 Mar 2012 14:42:32 +0000
Klein fein und kompakt der Weber Gasgrill Q120 http://www.diegrilltester.de/gasgrills/146-weber-q120-test.html http://www.diegrilltester.de/gasgrills/146-weber-q120-test.html Weber Q120 GasgrillDer Weber Gasgrill Q120 ist der kleinste Grill im Gasgrill Sortiment von Weber. Der kleine kompakte Gasgrill ist ideal für kleine Balkone oder für alle die beim Campen oder Picknicken nicht auf das Grillvergnügen verzichten wollen. Mit einer Grillfläche von 43 x 32 cm ist der Gasgrill eigentlich nur für 2 Personen geeignet. Bei unserem Test hatten zwar 6 Steaks auch Platz auf dem Grillrost, doch ist man mal ehrlich gehört zu einem Grillabend doch mehr als nur Fleisch.

 

z.b. 2 Steaks, 1 Kräuterbaguette und 4 Auberginen Scheiben sollten auch noch Platz finden auf einem Grill.

 

 

Grillrost Weber q120 Hier liegen zum Beispiel 6 Hamburger Patties auf dem Grillrost und viel Platz für Gesunde beilagen ist nicht mehr.

 

 

 

 

Die 2,64 Kw/h Brenner Leistung bezieht der q120 Standard mäßig aus einer kleinen Gaskartusche die für ca. 3 bis 4 Stunden Grillvergnügen reicht. Optional gibt es als Zubehör ein Umrüstset für die 5 Kg Gasflasche, die dann für ein Grillvergnügen von ca. 20 bis 25 Stunden reicht.

 

Durch, das im Deckel integrierte Thermometer und dem Stufenlos regelbaren Edelstahl Brenners, kann man die gewünschte Grilltemperatur kinderleicht einstellen und der Porzellan Emaillierte Gussgrillrost verteilt die Hitze gleichmäßig über die komplette Grillfläche. Die seitlichen Tische die beim Grillen für zusätzliche Ablagefläche sorgen, können nach dem Grillen platzsparend zusammengeklappt werden.

 

Da der Q120 über nur einen Brenner verfügt ist das indirekte Grillen eigentlich nicht mit diesem Gasgrill möglich.

 

Unterschied Weber Q100 und Weber Q120:

 

Preislich trennen den Weber Q100 und dem Weber Q120 ca. 50 €. Dies liegt im eigentlichen an der besseren Ausstattung. So hat der Q120 zwei klappbare Seitentische, eine Deckelthermometer und einen höheren Deckel (für größeres Grillgut). Die klappbaren Seitentische gibt es für den Q100 auch zum Nachrüsten diese kosten dann schon 40€.

 

Aufbau Weber Q120:

Einzelteile Weber Q120

Der Weber Q120 ist von Werk schon zum größten Teil vormontiert und die 16 Einzelteile kann auch ein Nichtprofi in unter 5 Minuten zusammen bauen. Für die Montage des Gasgrills benötigt man nur einen mittleren Kreuzschraubenzieher.

Deckelbefestigung Weber Gasgrill Q120 Der Deckel des Weber Gasgrills q120 wird mit zwei Bolzen und je einem Splint befestigt.

Also einfach den Deckel auf den Grill legen Bolzen durch und Splint zum fixieren einsetzen und schon ist der Deckel montiert.

 

 

 

 

Befestigung Deckelthermometer Q120 Das Deckelthermometer für die Temperatur Kontrolle wird durch das vorhandene Bohrloch gesteckt und von der anderen Seite mittels einer Flügelschraube montiert.

 

 

 

 

 

Deckelgriff montage Weber Q120 Nur für die Montage des Deckelgriffs wird ein Schraubenzieher benötigt. Ansonsten kommt man bei der Montage des Gasgrills ganz ohne Werkzeug aus.

 

 

 

 

 

Gasregeler q120 Der Knauff für den Gasregler wird einfach nur auf der Rechten Seite auf den Regler gesteckt.

 

 

 

 

 

Fettauffangschale q120 Dann nur die Fettauffangschale von der linken Seite in die Halterung Schieben, Grillrost auf legen und schon ist der Weber Gasgrill Q120 komplett Montiert. Im Lieferumfang sind 2 Alutropfschalen enthalten. Im Fachhandel gibt es diese Aluschalen im 10er Pack für ca. 8 Euro. Man kann aber auch einfach die Tropfschale ohne die Aluschalen in den Grill schieben nur muß man diese halt nach jedem Grill reinigen. Meine Tropschale wandert nach jedem Grillabend in die Spülmaschine.

 

 

 

 


Ausstattung Weber Q120

 

  • Deckel und Gehäuse aus stabilem Aluguss: leicht zu reinigen und hohe Lebensdauer

  • Im Deckel integriertes Thermometer

  • 2 Arbeitstische mit Besteckhaken

  • Elektronische Zündung

  • Stufenlos regelbares Brennerventil: für Optimaltemperatur

  • Glasfaserverstärkter Nylonrahmen: langlebig, hitze- und wetterbeständig

  • Grillrost aus Gusseisen: mit integrierten Aromaschienen, zusätzlich emailliert. Schützt den Brenner vor herabtropfendem Fett und damit das Grillgut vor Flammenbildung

  • Herausnehmbare Fettauffangschale: für problemlose Entsorgung des Grillsaftes

  • Haltekorb für Gaskartusche: praktisch und sicher

 

Technische Daten Weber Q120

  • 1 Edelstahl Brenner mit 2,64 Kw/h

  • Grillfläche 43 x 32 cm

  • Höhe: 57 cm

  • Breite: 103,5 cm

  • Tiefe: 40,4 cm

  • Gewicht: 11 kg

 

 

Garantie in Jahren des Weber Q120

 

Aluminiumgussteile 5 J

Brenner 2 J

Zündung 2 J

Grillroste 2 J

alle anderen Teile 2 J

 

 

Fazit: Perfekter 2 Personen Grill für den kleinen Balkon oder für unterwegs. Wer aber für mehr als 2 Personen grillen möchte der sollte lieber den größeren Bruder Q220 nehmen.

+ Gute Verarbeitung


+ schneller und einfacher Aufbau


+ Flexibler Einsatz Balkon und Unterwegs


+ leicht zu verstauen

 

- begrenzte Grillfläche (nur für 2 Personen geeignet)

- Hohe Betriebskosten (im Kartuschen Betrieb)(Preis Kartusche 8 €)

- nur direktes Grillen möglich

 

Den Weber Q120 Gasgrill gibt es in den Farben Schwarz, grau, Dunkel Rot, Feuerrot und Pink.

Preis: 249 €

Weber Gasgrill Q120 bei Amazon bestellen


Grillzubehör für den Weber Gasgrill Q120

Natürlich sollte man beim Kauf des Weber Gasgrills Q120 gleich eine Gaskartusche mit Bestellen damit man gleich mit dem Grillen beginnen kann.

 

Gaskartusche Weber Q

Weber Gaskartusche für Gasgrill Q Preis 7,99 € jetzt bestellen

 

 

 

 

 

 

Weber Q Umrüstset für 5 KG GasflaschenWeber Umrüstset: Mit diesem Umrüstset kann man den Weber Gasgrill Q dann mit einer 5 kg Gasflasche betreiben. Das Umrüstset kostet 17 €. Beim Einsatz des Gasgrills auf dem Balkon macht dieses aber wirklich Sinn. Da die Füllung einer 5 kg Gasflasche ca. 10 € Kostet. Das Weber Umrüstset jetzt bestellen.

 

 

 

 

 

 

 

]]>
patrick_gessler@web.de (grill) frontpage Thu, 15 Mar 2012 14:55:51 +0000
Weber Style Audio Digital Thermometer Probleme / Fehler http://www.diegrilltester.de/tipps-und-tricks/144-weber-style-thermometer.html http://www.diegrilltester.de/tipps-und-tricks/144-weber-style-thermometer.html Probleme mit dem Weber Style Thermometer
Kein Empfang oder Falsche Temperatur Anzeige von diesen Problemen mit dem Weber Style Audio Digital Thermometer können viele Grillfans ein Lied singen. Dies muss aber nicht sein!

 

Kein Empfang: Manch mal kommt es vor das der Handsender des Weber Style Thermometer die Funkverbindung zum Sender verliert und somit keine Temperaturen mehr anzeigt. Oft finden sich die Geräte nach nur kurzer Zeit wieder und die Funktion des Weber Style Thermometers ist somit wieder hergestellt. Hin und wieder ist es aber, dass die zwei Geräte keine Verbindung mehr aufbauen können, dann muss man das Thermometer Reseten. Leider ist in der Weber Bedienungsanleitung nicht genau beschrieben wie man das Empfangsproblem beseitigen kann. Und viele Besitzer des Weber Style Thermometers sind gefrustet davon das Ihre Thermometer anscheinend schon nach kurzer Zeit defekt ist. Das ist aber nur in den seltensten Fällen so. Wie man die Geräte richtig Resetet damit diese wieder einen Funkverbindung aufbauen können erklären wir hier mal kurz.

 

kein empfang weber style thermometerAlso erstes nimmt man die Batterieabdeckung auf der Rückseite der Beiden Geräte ab (Sender und Handempfänger). Danach drückt man als erstes den Reset Knopf des Senders (Rundes Gerät an dem der Messfühler angebracht ist) für ca. 2 Sekunden. Am einfachsten geht es mit der Spitze des Messfühlers. Dann drück man den Reset Knopf des Handempfängers für ca. 2 Sekunden. Ein kurzes Piepsen ist nun zu hören und die Beiden Geräte sollten sich nun nach ca. 5 Sekunden gefunden haben. Voila die Funkverbindung ist wieder hergestellt.










falsche temperatur weber Style ThermometerFalsche Temperatur Anzeige: Hier gibt es zwei Mögliche Fehler Quelle zum einen ist es möglich auf der Rückseite (im Batterie Fach) die Anzeige zwischen Fahrenheit und Celsius zuwechseln oft ist hier von Werk Fahrenheit eingestellt einfach den Hebel auf Celsius stellen und schon sollte die Richtig Temperatur angezeigt werden.

 

Sollte das Problem immer noch bestehen das der Handsender eine falsche Temperatur anzeigt dann ist mit Sicherheit der Messfühler Defekt und sollte gewechselt werden. Die Messfühler kann man im Internet für ca. 26 € als Ersatzteil bestellen. Bei den Messfühlern für das Weber Style Thermometer sollte man beachten das diese nur bis ca. 250 Grad Grill Temperatur geeignet sind. Setzt man den Messfühler mehr als 250 Grad Temperatur aus wird dieser mit Sicherheit seinen Dienst quittieren und nur noch falsche Werte Anzeigen. Also immer die Temperatur im Grill überwachen.

 

]]>
patrick_gessler@web.de (grill) frontpage Wed, 07 Mar 2012 19:50:44 +0000
Weihnachtsgeschenke für den Grillfan http://www.diegrilltester.de/grillzubehoer/allgemeines-grillzubehoer/143-weihnachtsgeschenke-fuer-den-grillfan.html http://www.diegrilltester.de/grillzubehoer/allgemeines-grillzubehoer/143-weihnachtsgeschenke-fuer-den-grillfan.html
GrillthermometerGrillthermometer von Gefu

Mit dem Grillthermoeter kann man die Kerntemperatur des Grillgutes überwachen. Dies ist besonders Sinnvoll bei größerem Grillgut wie zum Beispiel einen Braten oder für die Weihnachtsgans. In einem älteren Artikel haben wir verschiedene Grillthermometer getestet unser Preisleistungs Sieger was das Grillthermometer von Gefu für ca. 37€. Alternativ zum Grillthermometer von Gefu wäre das Grillthermometer von Weber für 75€ gerade eingefleischte Weber Grillfans freuen sich über das Thermometer von Weber.

Gefu Grillthermometer bestellen Weber Audiodigital Thermometer bestellen




Weber Grillbibel

Zur Zeit ist die Weber Grillbibel mit das beste Grillbuch das es auf dem Markt gibt. Auf über 300 Seiten werden dem Grillfan Grundlagen und über 160 Rezepte in einer Schritt für Schritt Anleitung erklärt und die Vielseitigkeit des Grillens aufgezeigt. Mit knapp 25 € ist die Webers Grill Bibel ein Tolles Weihnachtsgeschenk.

Weber Grill Bibel bei Amazon bestellen

Für alle die nicht nur ein Buch verschenken wollen empfehlen wir vielleicht noch eine Grillschürze oder die Weber Grillzange mit zuverschenken.




Oder Verschenken Sie doch einfach einen Gutschein für einen Grillkochkurs. Gute Grillkurse gibt es schon in fast jeder Stadt und kosten ca. 100 €. Eine Grillkochschule die wir wirklich empfehlen können ist die von Andre Greul in Landshut. Zum den Grillkochkursen. In dieser Grillkochschule lernen die Teilnehmer in einem ca. 5 Stündigen Kurs die Grundlagen des Grillens und die Techniken der Profis. Nach der Therorie geht es dann sehr schnell an die Grills und jeder Teilnehmer bereitet sein eigenes Grillgericht zu. Tipp an alle Teilnehmer vor dem Kurs nichts Essen man wird auf jeden Fall Satt.

Pizzastein
Weber Pizzastein

Mit dem Pizzastein kann man nicht nur Pizza auf dem Grill zubereiten. Mit diesem Stein wird der Grill zur vielseitigen Outdoorküche. Auf dem Pizzastein kann man sämtliche Teigware zubreiten wie Flammkuchen, Blätterteig, Plätzchen, Brot, Pizza natürlich und sogar Fisch. Bei der verwendung für Fisch sollte man sich aber die Seite des Steins markieren auf dieser man den Fisch zubereitet sonst schmeckt die nächste Pizza etwas Fischig. Der Pizzastein kostet ca. 50 €

Weber Pizzastein bei Amazon bestellen



Weber Gemüsekorb
Weber Gemüsekorb

Der Weber Gemüsekorb wird von den meisten Grillfans belächelt und die wenigsten Grillmeister kaufen sich dieses Grillzubehör selber. Gemüse kommt doch nicht auf den Grill. Doch kommt es schon vorallem die Frauen der Grillmeister wollen auch mal ein bisserl gegrilltes Gemüse und ohne dem Gemüsekorb ärgert sich der Grillmeister oft, dass die Gemüse scheiben oder streifen oft durch den Grillrost fallen oder es sich nicht gut wenden lässt und genau das sorgt dann für Frust am Grill. Genau aus diesem Grund ist der Weber Gemüsekorb ein wirklich sinnvolles Geschenk. Preislich liegt der Weber Gemüsekorb bei 39,90€

Weber Gemüsekorb bei Amazon bestellen



So das waren unser Top Geschenk Idee für Weihnachten. Da ist sicherlich für jeden Grillfan was dabei. Verzichten Sie bitte Weihnachten oder auch zu anderen Anlässen Grillkoffer zu verschenken. Das Grillbesteck in diesen Grillkoffern ist meistens von schlechter Qualität bzw Verarbeitung und dann gibt es schnell beim ersten Grillabend frust bei der Verwendung des Grillbestecks. Wer Trotzdem einen Grillkoffer verschenken möchte für diesen haben eins im Netz gefunden das von der Verarbeitung eines der besseren ist. Zum Grillkoffer


]]>
patrick_gessler@web.de (grill) frontpage Sat, 10 Dec 2011 10:22:51 +0000
Weber Kugelgrill der Holzkohlegrill von Weber http://www.diegrilltester.de/holzkohlegrills/142-weber-kugelgrill.html http://www.diegrilltester.de/holzkohlegrills/142-weber-kugelgrill.html Weber Kugelgrill

1952 erfand George Stephen in Chicago den ersten Weber Kugelgrill und revolutionierte damit das Grillen. Durch den Einsatz eines Deckels ist es möglich mit dem Kugelgrill direkt und indirekt zu Grillen und somit selbst großes Grillgut wie Schweinebraten oder Gans auf dem Grill zu zubereiten. Der Amerikanische Grillhersteller kann somit auf eine Grillerfahrung von fast 60 Jahren zurückgreifen und diese Erfahrungen in neue Innovationen seiner Kugelgrill Modelle einfließen lassen. So wundert es auch keinen Grillfan das Weber Kugelgrill´s zu den beliebtesten Holzkohlegrills zählen. Die Weber Kugelgrill Produktpalette reicht von dem kleinen tragbaren Picknick Kugelgrill Smokey Joe bis hin zu dem großen Kugelgrillwagen One Touch Performer Touch-N-Go (ein Holzkohlegrill mit Gaszündung). Die zwei wichtigsten Grillmodelle in der Weber Kugelgrill Palette sind aber die Weber One Touch Original und die Weber One Touch Premium Modelle. Diese zwei Weber Kugelgrill Modelle gibt es jeweils mit einem Durchmesser von 47 cm und 57 cm.

 

Weber One Touch Original der Kugelgrill mit Kult-Status

 

  • One Touch System: aluminiumbeschichtet, für leichtes Auskehren der Asche und Temperatursteuerung ohne lästiges Höhenverstellen während des Grillens
  • Ascheauffangschale: zur leichten Ascheentsorgung, herausnehmbar
  • Im Deckel integriertes Thermometer: zur Temperaturkontrolle während des Grillens
  • Verchromter Grillrost: stabil und leicht zu reinigen
  • Innen angeschweißter Deckelhaken: Deckel am Kessel arretierbar, auch als Windschutz
  • Deckelgriff mit Hitzeschutz: für sicheres Arbeiten am Grill
  • Brikett-Portionierer: genaues Abmessen der Brikett-Menge
  • 2 Holzkohlehalter: geeignet für die indirekte Grillmethode
  • Farben in 47 cm Durchmesser: Schwarz, Ziegelrot, Creme, Grau, Salbei
  • Farben in 57 cm Durchmesser: Schwarz

 

Weber One Touch Premium der Kugelgrill mit mehr Ausstattung für mehr Komfort

  • One Touch System aus Edelstahl: leichtes Auskehren der Asche und Temperatursteuerung ohne lästiges Höhenverstellen des Grillrostes
  • Integriertes Deckelthermometer: zur Temperaturkontrolle
  • Deckelgriff mit Hitzeschutz: für sicheres Arbeiten am Grill
  • Isolierter Lüftungsschieber: aus rostfreiem Aluminium
  • Innen angeschweißter Deckelhaken
  • Extragroßer Aschetopf: nur gelegentliches Entleeren notwendig
  • Verchromter Grillrost: klappbar, zum einfachen nachlegen von Briketts
  • Brikett-Portionierer: genaues Abmessen der Brikett-Menge
  • 2 Holzkohlehalter: geeignet für die indirekte Grillmethode
  • Farbe: Schwarz

 

Weber Holzkohlegrill One Touch Weber One Touch Original 47 cm schwarz
Preis: UVP 129,90€
Bei Amazon bestellen
Weber One Touch original salbei Weber One Touch Original 47 cm farbig
Preis: UVP 139,90€
Farben: Ziegelrot, Grau, Creme, Salbei
Weber Holzkohlegrill One Touch Weber One Touch Original 57 cm schwarz
Preis: UVP 169,90€
Bei Amazon bestellen
Kugelgrill Weber One Touch Premium Weber One Touch Premium 47 cm schwarz
Preis: UVP 199,90 €
Bei Amazon bestellen
Kugelgrill Weber One Touch Premium Weber One Touch Premium 57 cm schwarz
Preis: UVP 269,90 €
Bei Amazon bestellen
Weber Char Q

Weber One Touch Premium 57 cm grau Kugelgrill

Preis: UVP 279,90 €

Kugelgrill Special Edition

Weber One Touch Premium 57 cm Spezial Edition Kugelgrill

Preis: UVP 299,00 €
Bei Amazon bestellen

Weber Kugelgrill 67 cm Weber One Touch Premium 67 cm Kugelgrill
Preis: UVP 449,00 €

 

Unterschiedet Weber One Touch Original Kugelgrill zum Weber One Touch Premium Kugelgrill?

Eine häufig gestellte Frage ist „Worin genau liegt der Unterschied zwischen den Weber One Touch Original Kugelgrill und dem Weber One Touch Premium Kugelgrill außer im Preis?“. Einer der Hauptunterschiede zwischen Original und Premium ist der Aschebehälter er leichtes Entsorgen der Asche ermöglicht diesen Behälter haben nur die Premium Kugelgrill Modelle. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Kugelgrill Modellen ist die Arbeitshöhe so sind die Premium Weber Kugelgrill´s im schnitt ca. 5 cm Höher als die Original Modelle. Der Klappbare Grillrost der Premium Kugelgrill´s ermöglicht ein leichtes Nachfüllen der Holzkohle ohne das der Grillrost vom Grill genommen werden muss. Die Weber One Touch Original Modelle haben nur einen einfachen Grillrost der zum nachfüllen vom Grill genommen werden muss. Ein weiterer Unterschied der aber unserer Meinung nach fast keine Rolle Spielt außer beim Transport ist der zweite Griff am Kessel, durch den sich die One Touch Premium Kugelgrills besser Tragen lassen.

Das Plus der One Touch Premium Kugelgrill´s gegen über den One Touch Original Kugelgrill´s

-Aschebehälter

-klappbarer Grillrost

-bessere Arbeitshöhe

-zweiter Griff am Kessel

-One Touch Reinigungssystem aus Edelstahl statt aus Alu

 

Unser Tipp: Der Weber One Touch Premium 57 cm Special Edition

Der Weber One Touch Premium 57 cm Special Edition Kugelgrill kostet zwar noch mal ein bisserl mehr als ein normales 57 cm Premium Modell. ( Preis Special Edition 299€ der Normale Premium 57 cm 269€ also 30 € mehr.) Aber dafür bekommt man statt einem verchromten Grillrost einen Grillrost aus Edelstahl und einen integrierten Deckelhalter (denn man nicht nachrüsten kann). Durch diesen Deckelhalter kann man den Deckel des Kugelgrill´s einfach nach hinten schieben und diese fällt dann von alleine in die Deckhalterung. Zum vergleich der Deckelhalter der als Grillzubehör von Weber angeboten wird kostet alleine schon 29,90€ und ist lange nicht so komfortabel wie der Deckelhalter bei der Special Edition.

 

Unser Preistipp: für Schnäppchen Jäger

Für alle die keinen klappbaren Grillrost benötigen und auf den zweiten Griff am Kessel verzichten können, aber auf den praktischen Aschebehälter nicht verzichten wollen, haben wir noch einen kleinen Preistipp. Einfach den Weber One Touch Original 47 oder 57 Kugelgrill bestellen und den Aschebehälter als Ersatzteil nachrüsten. Durch diese Variante Spart man sich beim Kauf eines Weber Kugelgrill´s so ca. 40€.

Beispiel

Weber One Touch Original 47  Preis 129,90 plus Weber upgrade Kit 47 cm ca. 30€ macht dann 159,80 € das Weber One Touch Premium 47 Model kostet 199,90€ macht eine Ersparnis von 40,10€. Bei dem One Touch Original 57 cm macht es sogar noch mehr aus (169,90 + 39,90 für das upgrad Kit 57= 209,80€  das Premium Model 57 cm kostet 269€ macht eine ersparnis von fast 60€).

 

Weber upgrade Kit 47 cm passend für Weber One Touch original und Weber One Touch Silber Kugelgrill´s bestellen

Weber upgrade Kit 57 cm bestellen

]]>
patrick_gessler@web.de (grill) frontpage Tue, 30 Aug 2011 13:47:01 +0000